Die zwölf Finalisten für «Das schönste Dorf der Schweiz» stehen fest

Zum fünften Mal kürt die Schweizer Bevölkerung 2017 das schönste Dorf des Landes. Dank der steigenden Popularität des Wettbewerbs wird dieser seit 2015 national ausgetragen. Letztes Jahr setzte sich das idyllische Morcote (TI) mit klarem Abstand gegen seine Mitstreiter durch.

Eine prominente Jury, bestehend aus den TV-Moderatoren Nik Hartmann (Vertreter für die Deutschschweiz), Annina Campell (Vertreterin für die Rätoromanische Schweiz), Mélanie Freymond (Vertreterin für die Romandie) und Musiker Sebalter (Vertreter für die Italienische Schweiz) hat dieses Jahr bei der Vorauswahl der 50 schönsten Dörfer unterstützt. In die Endrunde geschafft haben es dank Publikumsvoting: Iseltwald (BE), Menzberg (LU), Schwellbrunn (AR), Grimentz (VS), Les Diablerets (VD), Les Marécottes (VS), Aquila (TI), Rasa (TI), Sonogno (TI), Falera (GR), Tschlin (GR) und Vrin (GR).

Bis zum 24. August 2017 kann per Voting auf Dasschoenstedorf.ch das schönste Dorf der Schweiz bestimmt werden. Wer beim Voting mitmacht, nimmt automatisch an einer Verlosung teil und kann attraktive Preise von den Wettbewerbspartnern Volg, Kneipp und VW gewinnen. Der Hauptgewinn ist dieses Mal besonders attraktiv: Ein neuer VW Tiguan.

Stefan Regez, Co-Chefredaktor Schweizer Illustrierte, zum Wettbewerbskonzept 2017: «Dieses Jahr haben wir uns für die finale Votingphase etwas ganz besonderes überlegt. Drei ausgewählte Blogger werden abwechselnd alle zwölf Dörfer abfahren und diese von ihrer besten Seite zeigen.» Die Blogger-Tour kann ab dem 31. Juli auf Dasschoenstedorf.ch und auf den Instagram Accounts der drei Influencer mitverfolgt werden. Model und Influencer Kevin Lütolf, Lifestyle-Bloggerin Alison Liaudat («Bangbangblond») und Travel-Blogger Marco Varga werden ihre Erlebnisse und Begegnungen fleissig in Szene setzen.

Zusätzlich werden die zwölf Finalistendörfer in den nächsten Wochen in kurzen Porträts in der Schweizer Illustrierten, L'illustré und il Caffè sowie von den Fernsehsendern SRF, RTS, RSI und RTR vorgestellt. Am 7. September wird das Siegerdorf bekannt gegeben. Auch dieses Jahr wird für das Gewinnerdorf ein Fest organisiert, zu dem alle Einwohner herzlich eingeladen sind.

Über die Schweizer Illustrierte: Die Schweizer Illustrierte ist die beliebteste Zeitschrift der Schweiz. Unter dem Motto «Mehr Stars. Mehr Schweiz» bietet die Schweizer Illustrierte überraschende Porträts, bewegende Reportagen, schöne Homestorys und spannende Interviews. Gezeigt werden Menschen, die in der Schweiz Leistungen erbringen; erfolgreiche Frauen und Männer aus den Bereichen Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Show. Die Schweizer Illustrierte wurde 1911 gegründet.

Über L'illustré: L'illustré ist das beliebteste Peoplemagazin in der Westschweiz. L'illustré überrascht jede Woche mit Geschichten über Persönlichkeiten aus dem Gesellschaftsleben und über aktuelle Ereignisse. Spannende Begegnungen mit Prominenten und eindrückliche Exklusiv-Reportagen finden darin statt, genauso wie praktische Lesertipps und Ideen für die ganze Familie. 2011 wurde L'illustré 90 Jahre alt.

Über il Caffè: Il Caffè ist im Süden der Schweiz die unangefochtene Nummer eins am Sonntag. Die Sonntagszeitung bietet umfassende Informationen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen und Gesellschaftsthemen. In den 20 Jahren seit der Gründung konnte das Blatt dank Qualität und Originalität der Berichterstattung eine treue  Leserschaft für sich gewinnen. Dank des ausgedehnten Vertriebsnetzes ist il Caffè im ganzen Tessin präsent. Ringier ist zu 50% an der Sonntagszeitung beteiligt.